Im KURAS Projekt wurde eine Methodik zur zukunftsorientierten Anpassung von Abwasserinfrastrukturen entwickelt. Um die Umsetzung und Übertragbarkeit der Methodik sicherzustellen, wurde sie in einem übersichtlichen Leitfaden zusammengefasst. Der Leitfaden hat zum Ziel, Betreiber und Kommunen dazu zu befähigen, über ein systematisches Vorgehen, eine Auswahl von ortsspezifischen Anpassungsmaßnahmen bei unterschiedlichen Handlungsspielräumen und -zwängen zu erreichen.
KURAS-Leitfaden zur zukunftsorientierten Anpassung von Abwassersystemen
Die KURAS-Methodik zur zukunftsorientierten Anpassung von Abwassersystemen wurde für ein Berliner Modellgebiet erarbeitet und getestet. Die untersuchten und bewerteten individuellen Anpassungsmaßnahmen sind im Maßnahmenkatalog zusammengefasst.
Maßnahmenkatalog zur zukunftsorientierten Anpassung von Abwassersystemen
Um robuste, systemumfassende und übertragbare Handlungsempfehlungen für Betreiber von urbanen Abwassersystemen aussprechen zu können, wurden die Einzelmaßnahmen zu Maßnahmenkombinationen zusammengestellt. Diese Maßnahmenkombinationen wurden integriert betrachtet, um positive und negative Nebeneffekte von Maßnahmen innerhalb des Abwassersystems zu identifizieren.
Maßnahmenkombinationen zur zukunftsorientierten Anpassung von Abwassersystemen